-- Anzeige --

Österreich: Unternehmen forcieren LKW-Flottenerneuerung

12.09.2011 09:39 Uhr
Österreich: Unternehmen forcieren LKW-Flottenerneuerung
Österreichs Frachtführer setzen auf umweltfreundliche Fahrzeuge
© Foto: Fotolia/DeVIce

Bei den österreichischen Frachtführern ist die Flottenumstellung auf umweltfreundlichere LKW voll im Gange

-- Anzeige --

Wien. Bei den österreichischen Frachtführern ist die Flottenumstellung auf umweltfreundlichere LKW voll im Gange. Praktisch sämtliche schwere LKW, die derzeit erstmals zum Verkehr zugelassen werden, erfüllen den umweltfreundlichen Abgasstandard EEV (Enhanced Enviromentally Friendly Vehicle). „Dieser ist der strengste am Markt verfügbare", betonte Alexander Klacska, Vorsitzender der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich. Der EEV-Abgasstandard werde von den Transportunternehmern freiwillig erfüllt und gehe über die gesetzlich vorgeschriebeneSchadstoffnorm Euro 5 hinaus, so der Kammerfunktionär.

Vorziehkäufe von LKW mit der modernsten Abgastechnologie bedingen jedoch beachtliche Mehrkosten. Damit die Fuhrpark-Modernisierung weiterhin funktioniert, sind auch in Zukunft wirksame finanzielle Anreize erforderlich. Klacska: „Flottenbetreiber, die derzeit ihren Fuhrpark mit EEV-Fahrzeugen auf den neuesten Stand bringen, sollten auch nach der nächsten Anpassung der Mautökologisierung einen attraktiven Tarif in Anspruch nehmen können". Sowohl der Bund als auch einige Bundesländer stellten Ende 2010 die Förderung der Anschaffung von Einzelfahrzeugen ein. Die Forderung der Transporteursvertreter: Die Prämienmodelle und die Gewährung von Zuschüssen ist notwendig, um LKW-Flotten gegenüber der ausländischen Konkurrenz zu stärken. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.