-- Anzeige --

Studie: Berlin Spitze bei Feinstaub-Minderung

07.09.2011 14:01 Uhr
Studie: Berlin Spitze bei Feinstaub-Minderung
Wichtigster Grund für den Berliner Erfolg ist die Einführung der Umweltzone
© Foto: Panthermedia/Rafael Ostgathe

Wichtigster Grund für den Erfolg ist die Einführung der Umweltzone / Rom, Mailand, Düsseldorf und Stuttgart schneiden bei der Studie schlecht ab

-- Anzeige --

Berlin. Berlin ist laut einer Studie der Umweltorganisation Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) Spitze bei der Reduzierung von Feinstaub. Unter 17 verglichenen westeuropäischen Städten hat Berlin den Rußausstoß im Verkehr in den vergangenen fünf Jahren am besten verringert, wie die Organisation am Mittwoch mitteilte.

Wichtigster Grund für den Erfolg sei die Einführung der Umweltzone, hieß es. Reserven gebe es dagegen noch beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Förderung von Radfahrern. Dabei seien die beiden Zweitplatzierten des Rankings, Kopenhagen und Stockholm, weiter. Auf den hinteren Rängen des Vergleichs landeten Rom und Mailand sowie Düsseldorf und Stuttgart.

Der Bund befragte zusammen mit dem Europäischen Umweltbüro in Brüssel rund 25 Städte. Von 17 lagen Ergebnisse für den Vergleich vor. Die befragten Städte wurden gezielt ausgewählt: Berlin wegen seiner grundsätzlichen Bedeutung, Stuttgart wegen seiner besonderen meteorologischen Lage und Düsseldorf als mögliches negatives Beispiel befragt. Keine Stadt erreichte in dem Vergleich die Bestnote. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

08.09.2011 - 11:47 Uhr

Förderung von Fahrradfahrern? Ich muss jeden Tag in Berlin feststellen: Fahrradfahrer sind nur noch kriminell, sie kennen keine Regeln, fahren meist nur Schrott, erhalten nie Anzeigen, werden auf Anweisung nie kontrolliert und meiden jeden Fahrradweg.


Hülsemann

08.09.2011 - 16:10 Uhr

Bei solchen Aussagen wundert mich immer, mit welcher Sicherheit behauptet wird, dass der Rückgang an Feinstaub auf die Umweltzone zurückgeführt wird. Die Messstationen können nicht zwischen verkehrsbedingten und sonstigen Emissionen unterscheiden. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, dass die Umweltzonen beim Feinstaub im Vergleich zu anderen Schadstoffen wenig hilfreich sind.Ich will auch weniger Feinstaub, aber man darf nicht alles nur dem Verkehr anlasten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.