-- Anzeige --

Österreich: Schig stellt Lokführerschein aus

31.10.2011 14:54 Uhr
Österreich: Schig stellt Lokführerschein aus
Die Ausbildung zum Lokführer bieten in Österreich auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) an
© Foto: ÖBB/Archiv PG

Lokführer mit altem Führerschein müssen ab Anfang November 2018 sowohl im grenzüberschreitenden als auch nationalen Verkehr den neuen besitzen

-- Anzeige --

Wien. Ab Anfang November ist in Österreich die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft (Schig) als Gesellschaft der Republik Österreich für die Ausstellung, Erneuerung und Änderung des Lokführerscheins und die Führung des Führerschein-Registers zuständig. Der Führerschein präsentiert sich optisch als „harmonisierte Plastikkarte" und kommt für neu ausgebildete Triebfahrzeugführer in Frage, die bisher keine Fahrberechtigung besitzen.

Ab Anfang November müssen sie einen solchen für den grenzüberschreitenden Verkehr, ab 1. November 2013 auch im nationalen Verkehr in der Hand haben, sagte Ulrich Puz, Geschäftsführer der Schig der VerkehrsRundschau.

Lokführer, die bereits einen alten Führerschein haben, müssen ab Anfang November 2018 sowohl im grenzüberschreitenden als auch nationalen Verkehr den neuen besitzen. Ab Anfang November 2018 gelten dann nur mehr die neuen Führerscheine in Form des harmonisierten EU-Gemeinschaftsmodells.

In Österreich gibt es derzeit 6000 Triebfahrzeugführer. Die Ausbildung zum Lokführer bieten in Österreich die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sowie die Privatbahnen GKB und LogServ. Wie viel für die Ausstellung des Führerscheins kostet, ist derzeit noch nicht klar. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.