-- Anzeige --

Österreich: Rückkehr des sektoralen Fahrverbots in Tirol

13.01.2015 11:11 Uhr
Österreich: Rückkehr des sektoralen Fahrverbots in Tirol
Neue sektorale Fahrverbote in Tirol sollen für einen Rückgang bei der Anzahl der Lkw-Fahrten über den Brenner sorgen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Liebl

Die Zahl der Lkw-Fahrten über den Brenner nimmt stetig zu. Das Land Tirol möchte mit sektoralen Fahrverboten wieder gegensteuern.

-- Anzeige --

Innsbruck. Das Land Tirol will angesichts der steigenden Zahl von Lkw-Fahrten über den Brenner im Jahr 2016 bei der Umsetzung des sektoralen Fahrverbots „aufs Tempo drücken”. Die Einführung des Fahrverbots werde ab 2016 wieder für sinkende Transitzahlen sorgen, gibt sich Tirols stellvertretende Landeshauptfrau Ingrid Felipe überzeugt. Im vergangenen Jahr wurden 1,85 Millionen Lkw-Fahrten über den Brenner gezählt, ein Zuwachs von sechs Prozent oder 100.000 Lkw mehr auf der Straße.

Das Plus entstand, weil das sektorale Fahrverbot vor drei Jahren vom EuGH aufgehoben worden und seither wieder mehr Lkw Müll, Steine oder Holz auf der Straße befördern. Die Tiroler Landesregierung will im Herbst dieses Jahres neue sektorale Fahrverbote erlassen und hofft so ab 2016 rund 200.000 Lkw von der Straße wegzubekommen, so Felipe. Damit das sektorale Fahrverbot auf EU-Ebene rechtlich hält, hat das Land als Vorleistung erst kürzlich die 100-km/h-Beschränkung für Pkw auf der Brennerautobahn eingeführt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.