-- Anzeige --

Österreich: Rollende Landstraße legt deutlich zu

16.12.2014 10:47 Uhr
Österreich: Rollende Landstraße legt deutlich zu
Das Angebot der Rollenden Landstraße ist gefragt
© Foto: RCG

In den ersten elf Monaten des Jahres konnte das Angebot der österreichischen Rail Cargo Group die Nachfrage um zehn Prozent steigern.

-- Anzeige --

Wien. Die Züge der Rollenden Landstraße (RoLa) der österreichischen Rail Cargo Group (RCG), Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), verzeichneten in den ersten elf Monaten des Jahres eine deutlich stärkere Nachfrage als im Jahr zuvor. Mit rund 134.000 von der Straße auf die Schiene verlagerten LKW wurde der Vergleichswert aus dem Vorjahr um 12.500 Einheiten oder plus zehn Prozent übertroffen.


Insgesamt werden auf der Brennerachse von der Rail Cargo Group täglich 34 RoLa Züge auf zwei Relationen abgefertigt. Zwischen Wörgl und dem Terminal am Brennersee verkehren 30 Züge, zwischen Wörgl und Trient vier Züge pro Tag. Die Kapazitätsauslastung von über 85 Prozent soll weiter verbessert werden, verlautet seitens RCG.

Im vergangenen Jahr wurden mit der RoLa auf der Brennerachse 131.000 LKW befördert. Dieses Ergebnis soll bis Ende dieses Jahres auf über 140.000 LKW-Einheiten gesteigert werden. Der Betrieb dieser RoLa wird staatlich gestützt und ohne staatliche Zuschüsse würden die ÖBB diese Züge nicht führen, weil sie betriebswirtschaftlich ein Verlustgeschäft wären. Die ÖBB erhielten im Vorjahr 56 Millionen Euro öffentlichen Zuschuss für den Kombinierter Verkehr, wozu auch die RoLa zählt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.