-- Anzeige --

Österreich: Jörg Leichtfried wird Infrastrukturminister

17.05.2016 17:42 Uhr
Österreich: Jörg Leichtfried wird Infrastrukturminister
Jörg Leichtfried gilt als Schwergewicht in Verkehrsfragen
© Foto: Land Steiermark

Die neue Regierungsmannschaft in Österreich steht. Chef des Infrastrukturressorts wird der Verkehrsexperte und ehemalige EU-Parlamentarier Jörg Leichtfried.

-- Anzeige --

Wien. Jörg Leichtfried (SPÖ) wird Österreichs neuer Infrastrukturminister. Das meldeten mehrere Österreichische Medien. Er löst damit Gerald Klug ab, der erst im Januar vom Verteidigungsministerium ins Verkehrsressort wechselte.

Leichtfried gilt als Verkehrsexperte. Von 2004 bis 2015 war er EU-Parlamentarier und hat sich in Brüssel jahrelang mit Verkehrsfragen beschäftigt. 2015 wechselte der 48-Jährige schließlich in die steirische Landesregierung, wo er unter anderem das Verkehrsressort betreute.

Der frisch vereidigt Bundeskanzler und Ex-ÖBB-Chef Christian Kern (SPÖ) startete mit einer großen Regierungsumbildung in sein Amt. Drei der sechs Minister der sozialdemokratischen SPÖ in der rot-schwarzen Koalition in Wien werden ausgetauscht. Das Bildungsministerium übernimmt die Vorsitzende der Rektorenkonferenz, Sonja Hammerschmid. Neuer Kulturminister wird der Generaldirektor der Vereinigten Bühnen, Thomas Drozda. Die 37-jährigen Muna Duzdar, die zur Staatssekretärin berufen wurde, ist zudem die erste Muslimin in der österreichischen Regierung. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.