-- Anzeige --

NRW-Verkehrsminister: Mehr Tempo bei Wasserstraßen und Häfen

06.07.2016 13:20 Uhr
NRW-Verkehrsminister: Mehr Tempo bei Wasserstraßen und Häfen
NRW ist das „Binnenschifffahrtsland Nummer eins in Deutschland”
© Foto: Picture Alliance/dpa/Shell

Verkehrsminister Michael Groscheck hat den Bund aufgefordert, mehr Mittel in Erhalt und Betrieb der Wasserstraßen zu investieren.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen fordert mehr Tempo beim Ausbau von Häfen und Wasserstraßen. Experten rechneten bis 2030 mit einem starken Wachstum des Güterverkehrs von und nach NRW und einer Verdopplung des Containerverkehrs, sagte Verkehrsminister Michael Groscheck (SPD) am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag. Als „Binnenschifffahrtsland Nummer eins in Deutschland” und als eine „führende Logistikdrehscheibe” müsse NRW diese Chance nutzen. Die Binnenschifffahrt sei umweltfreundlich, betonte er bei Vorstellung eines neues Konzept für Wasserstraßen, Häfen und Logistik.

Das Land verfüge über 720 Kilometer Wasserstraßen und 122 Häfen, darunter dem größten Binnenhafen Europas in Duisburg. In der Kernbranche der Logistik beschäftigten knapp 28.000 Unternehmen rund 314.000 Mitarbeiter und erzielten einen Jahresumsatz von rund 70 Milliarden Euro.

Bestehende Häfen sollen vor einem „Heranrücken von Wohn- und Gewerbebebauung” geschützt werden, kündigte Groschek an. Nur in Ausnahmefällen sollten 34 ausgewiesene „Hafenvorranggebiete” auch für andere Zwecke wie Wohnungen oder Gewerbe genutzt werden. Der Minister forderte den Bund auf, mehr Mittel in Erhalt und Betrieb der Wasserstraßen zu investieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.