-- Anzeige --

NRW lässt "Lego"-Brücke bauen

24.04.2017 10:41 Uhr
NRW lässt "Lego"-Brücke bauen
NRW-Verkehrsminister Michael Groschek hat sich in den Niederlanden über Fertigbrücken informiert
© Foto: MBWSV

Auf der Autobahn 46 bei Hagen soll ein Bauwerk entstehen, das aus Stahlbeton-Fertigteilen zusammengesetzt wird.

-- Anzeige --

Hagen. In Nordrhein-Westfalen wird demnächst die erste Autobahnbrücke nach dem „Lego”-Prinzip gebaut. Derzeit entstehen in Dorsten im Ruhrgebiet Fertigteile aus Stahlbeton für das Bauwerk. Es soll innerhalb von wenigen Monaten über die Autobahn 46 bei Hagen gespannt werden. Der Baubeginn ist noch nicht bekannt. Die Einzelteile werden vor Ort zusammengesetzt. Die scherzhafte Bezeichnung für die Konstruktion als „Lego”-Brücke verweist auf den Zusammenbau von standardisierten Fertigteilen.

Die alte A46-Brücke bei Hagen ist marode und muss wie viele anderen Brücken in NRW saniert oder ersetzt werden. Hagen ist zunächst ein Test.

Vorbild für die Bauweise sind die Niederlande, die bereits zahlreiche Fertigbrücken in Dienst gestellt haben. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte dem Nachbarland 2015 einen Besuch abgestattet und in Deutschland einen Ideenwettbewerb gestartet. Jetzt wird der Entwurf eines Bremer Unternehmens umgesetzt. „Standardisierte und vorgefertigte Brückenteile können ein Weg sein, Sperr- und Bauzeiten zu verkürzen”, hatte Groschek im vergangenen Sommer betont, als der Sieger des Wettbewerbs verkündet wurde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.