Paris. Die in Lyon ansässige internationale Spedition Norbert Dentressangle hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatzzuwachs um 15,8 Prozent auf 4,669 Milliarden Euro abgeschlossen. Mit einem Anstieg um 20,9 Prozent auf 2,359 Milliarden konnte der Logistikbereich das bisher dominierende Transportgeschäft überholen und ist zum Umsatzführer geworden.
Mit Transportleistungen erzielte das Unternehmen 2,188 Milliarden Euro (+ 8,7 Prozent). Der Bereich „Air & Sea“ verzeichnete ein Plus von 42,2 Prozent und kam auf einen Umsatz von 206 Millionen Euro. Die erste Phase zur Integration der 2014 in den USA hinzugekauften Firma Jacobson sei „nach Plan“ erfolgt, teilte die Gruppe mit. Die Nettoverschuldung, den Neuerwerb eingerechnet, habe man „unter Kontrolle“.
Das im vorigen Jahr erzielte organische Wachstum von 4,1 Prozent zeige, dass man mit der langfristigen Orientierung zugunsten von Kundenbegleitung auch im Ausland richtig liege, kommentierte Dentressangle-Vorstand Hervé Montjotin die jüngsten Jahreszahlen. Alle drei Geschäftsfelder hätten zugelegt, im Transportbereich selbst angesichts der Wirtschaftsflaute zu Hause. Dort stieg der Umsatz insgesamt um 4,9 Prozent auf 1,690 Milliarden Euro. In Grossbritannien konnte Dentressangle um 10,3 Prozent auf 1,343 Milliarden zulegen, in Spanien um 32 Prozent auf 556 Millionen Euro. Auf die übrigen Länder entfiel ein Plus von 12,3 Prozent auf 855 Millionen. Festzuhalten ist, dass die Lyoner Gruppe 64 Prozent vom Umsatz inzwischen ausserhalb Frankreichs erzielt. Der zweitstärkste Umsatzträger ist Grossbritannien, gefolgt nunmehr von den USA und Spanien.
Die operative Marge 2014 werde den Erwartungen entsprechen und auf derselben Höhe liegen wie in den vorangegangenen Jahren, teilte die Gruppe weiter mit. Die Gesamtzahlen sollen in Kürze vorliegen. (jb)