-- Anzeige --

Noch lange Durststrecke für Transportwirtschaft

25.09.2020 11:20 Uhr
1
Die Corona-Krise hat die Transportbranche insgesamt schwer getroffen (Symbolbild)
© Foto: AVTG/Image Broker/picture-alliance

Laut Kreditversicherer Coface sei die Branche durch die Corona-Krise besonders heftig getroffen worden, weil sich die Wirtschaftstätigkeit bereits vor der Krise verlangsamt habe.

-- Anzeige --

Wien. Eine düstere Prognose gibt der Kreditversicherer Coface für die Transportwirtschaft ab: „Der Transportsektor wird sich nicht vor 2022 auf das Niveau des vierten Quartals 2019 erholen“, sagt Declan Daly, Regional CEO für Zentral- und Osteuropa. „Derzeit gibt es keinerlei Anhaltspunkte für eine rasche Erholung.“

Der Umsatz der börsennotierten Unternehmen des globalen Transportsektors werde im vierten Quartal 2020 um 32 Prozent und im vierten Quartal 2021 noch um fünf Prozent niedriger sein als im Vergleich zum Jahresende 2019. „Sollte es zu einer zweiten Pandemiewelle in diesem Jahr kommen, wäre der Umsatz im vierten Quartal 2020 sogar um 57 Prozent und im vierten Quartal 2021 um 27 Prozent niedriger als Ende 2019“, vermutet Daly.

Corona-Krise als Katalysator

Die Branche sei durch die Corona-Krise besonders heftig getroffen worden, weil sich die Wirtschaftstätigkeit bereits vor der Krise verlangsamt habe. „Die Corona-Krise wirkte wie ein Katalysator in dieser Entwicklung“, sagt der Coface-Manager. Besonders stark habe es die Luftfahrt getroffen: „Wir rechnen mit einem ‚langen Leiden‘ für die gesamte Luftfahrtbranche“, so Daly. Ebenso sei im See- und Schienenverkehr auf globaler Ebene eine starke Verschlechterung zu verzeichnen. Insgesamt rät Coface zu Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.