-- Anzeige --

Niedrigwasser auf der Elbe schränkt Schifffahrt ein

01.07.2014 15:13 Uhr
Niedrigwasser auf der Elbe schränkt Schifffahrt ein
Die Elbe hat aktuell wenig Wasser - das beeinflusst die Frachtschifffahrt
© Foto: Fotolia/Sascha Burkard

Vollbeladene Frachtschiffe können die Wasserstraße aktuell nicht mehr befahren. Die Lage ist angespannt, aber nicht ungewöhnlich.

-- Anzeige --

Magdeburg. Wegen Niedrigwassers ist die Schifffahrt auf der Elbe derzeit stark eingeschränkt. Wie der Leiter des Schifffahrtsbüros im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg, Hartmut Rhein, sagte, können vollbeladene Frachtschiffe derzeit nicht mehr fahren. Lediglich Leerfahrten oder Touren mit sehr wenig Ladung könnten noch absolviert werden, berichtet der MDR.

Aktuell liegt der Wasserstand bei Magdeburg noch bei rund 80 Zentimeter. Üblich sind Pegel um zwei Meter. Leerfahrten oder Touren mit sehr wenig Ladung könnten die Frachtschiffe noch absolvieren. Dass in diesen Monaten Niedrigwasser herrscht, sei nicht ungewöhnlich, betonte Rhein. Die Frachtschifffahrt lebe damit. Allerdings: Genau vor einem Jahr kämpfte Sachsen-Anhalt gegen Hochwasser.

Auf der Elbe werden derzeit Schubverbände mit mehreren Schubleichtern eingesetzt, um die Tonnage auf eine größere Frachtfläche zu verteilen und so den Tiefgang der Wasserfahrzeuge zu vermindern, heißt es im MDR-Bericht weiter. Eine Ausweichmöglichkeit haben Schiffe über den Mittellandkanal. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.