-- Anzeige --

Niedersachsen: Hilfsbeamte haben schon zwei Drittel der Schwertransporte begleitet

20.12.2017 14:56 Uhr
Niedersachsen: Hilfsbeamte haben schon zwei Drittel der Schwertransporte begleitet
Private Unternehmen haben in den ersten neun Monaten des Jahres rund zwei Drittel der mehr als 22.000 Schwertransporte in Niedersachsen begleitet und somit die Polizei entlastet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Niedersachsens Innenminister Pistorius will ein Forschungsprojekt mit speziell befugten Unternehmen bis zum Sommer nächsten Jahres fortsetzen und fordert eine schnelle bundesweite Gesetzesregelung für die private Überwachung von Großraum- und Schwertransporten.

-- Anzeige --

Hannover. Hilfsbeamte haben in den ersten neun Monaten des Jahres rund zwei Drittel der mehr als 22.000 Schwertransporte in Niedersachsen begleitet und damit die Polizei entlastet. Das hierbei freigesetzte Personal könne jetzt für originäre Polizeiaufgaben eingesetzt werden, teilte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) über ein seit März 2016 laufendes Forschungsprojekt am Mittwoch mit.

„Durch den Einsatz der Hilfspolizeibeamtinnen und -beamten wurde unser wesentlichen Ziel erreicht: Die wirksame Entlastung der niedersächsischen Polizei.“ Die Zahl der zu begleitenden Transporte sei in den ersten drei Quartalen auf 22.023 enorm gestiegen. Im Vergleichszeitraum 2016 habe sie bei 13.189 gelegen.

Niedersachsen unternimmt dem Innenministerium zufolge als erstes Land ein solches Forschungsprojekt und will es bis zum Sommer 2018 fortsetzen. Für das Projekt wurden mehr als 60 Mitarbeiter von privaten Begleitfirmen befristet als Hilfspolizeibeamte bestellt, die eingeschränkte Befugnisse bei der Verkehrsregelung haben. Vom Bund forderte Pistorius eine schnelle Gesetzesgrundlage für solche Kräfte, damit sich die Polizei wieder stärker ihren Kernaufgaben widmen kann. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.