Haren (Ems). Nach dem Vorbild der regelmäßigen Container-Feederverkehre haben das Befrachtungsunternehmen Arkon Shipping und die polnische Projektspedition Best Logistics einen Feederdienst für Schwergut, Projektladung und Breakbulk in Nord- und Ostsee entwickelt. Unter dem Namen Baltic Cargo Shuttle bedient ein Schwergutschiff alle Ostseehäfen in maximal zwei Tagen, teilt das Unternehmen Arkon Shipping mit. Ein Alleinstellungsmerkmal sind die zwei Bordkräne mit einer Tragfähigkeit von je 200 Tonnen. Es sei das erste Mal, dass ein solcher Feederdienst für solche Güter angeboten wurde, heißt es weiter.
Den großen Reedereien soll der neue Shuttle als Zubringerdienst für ihre Überseeverkehre dienen. Verladern und Projektspeditionen eröffnet er laut Arkon Shipping die Möglichkeit, ihre Kosten durch eine Teilcharter erheblich zu senken. Nach einer Testphase fährt das Schiff im Regelbetrieb. „Im ersten Quartal konnten wir zehn Schiffsreisen realisieren. Dabei ist es gelungen, bis zu vier verschiedene Frachten auf einem Shuttle-Umlauf zu bündeln“, sagte Torsten Westphal, geschäftsführender Gesellschafter von Arkon Shipping. (cd)