-- Anzeige --

Neue Umweltzonen in Frankreich

04.09.2017 17:02 Uhr
Neue Umweltzonen in Frankreich
Die französische Umwelt-Plakette in den Farben von Violett bis Grau ist nach Verschmutzungs-Niveaus (1 bis 5) gestaffelt
© Foto: Johan Ben Azzouz/MAXPPP/picture-alliance

Die französischen Städte Lille und Straßburg wollen noch im September dauerhafte Umweltzonen in den Innenstädten einrichten. Auch ausländische Fahrzeughalte benötigen dort die Crit‘Air-Vignette.

-- Anzeige --

Lille/Straßburg. Nach Paris und Grenoble führen auch die französischen Städte Lille und Straßburg im September dauerhafte Umweltzonen (ZCR) ein. Diese sollen sich jeweils auf das Stadtzentrum beschränken. Das Ziel ist es, Stickoxide und Feinstaub in der Luft zu reduzieren. Noch ist unklar, wann genau Crit‘Air-Vignetten Pflicht sind und welche Fahrzeugklassen dann dort verkehren dürfen. Nur so viel ist sicher: Wer ohne Plakette in eine solche Umweltzone fährt, muss mit einem Bußgeld zwischen 68 und 135 Euro rechnen. Fahrzeughalter aus dem EU-Ausland können sie über das französische Umweltministerium unter www.certificat-air.gouv.fr für 4,80 Euro bestellen.

Darüber hinaus besteht bereits eine temporäre, wetterabhängige Umweltzone (ZPA9 für den Großraum Lille, die aktiv wird, wenn gewisse Emissionsgrenzwerte länger überschritten werden. Bei Smogalarm dürfen nur Fahrzeuge mit den Plaketten-Klassen E, 1, 2 und 3 fahren. Bei den Kategorien 4 und 5 hängt ein Fahrverbot von der Lage ab. Ab November ist zusätzlich auch eine solche ZPA-Zone im Großraum Straßburg vorgesehen. Fahrzeuge der Plaketten-Klassen 3, 4 und 5 sind dort von alternierenden Fahrverboten nach Kennzeichen betroffen, sobald für fünf Tage oder länger bestimmte Emissionsgrenzwerte überschritten werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.