-- Anzeige --

Neue Kampagne in NRW soll Verkehr sicherer machen

05.09.2018 13:15 Uhr
Liebe braucht Abstand
NRW startet die Kampagne "Liebe braucht Abstand"
© Foto: AGFS NRW e.V.

Das Projekt namens "Liebe braucht Abstand" soll Verkehrsteilnehmer dafür sensibilisieren, wie gefährlich ein zu geringer Sicherheitsabstand auf der Straße ist.

-- Anzeige --

Brühl. Mit einer neuen Kampagne sollen notorische Drängler im NRW-Verkehr zu einem besseren Verhalten erzogen werden. Das Motto des Projekts lautet „Liebe braucht Abstand” - nach einem bekannten Satz aus der Paartherapie. Ziel ist nach Angaben des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums, Menschen dafür zu sensibilisieren, wie gefährlich zu geringer Abstand auf der Straße ist - etwa wenn Autofahrer zu nah auffahren oder Radfahrer haarscharf an Passanten auf einem Gehweg vorbeibrettern. Es soll unter anderem eine Sicherheitskonferenz, großflächige Plakate und Aktionstage geben. 

Das Projekt startete dem Ministerium zufolge am Mittwoch, die ersten beteiligten Städte sind Ahlen, Brühl, Dortmund, Dülmen, Minden und Troisdorf. 

Zu wenig Abstand ist eine sehr häufige Unfallursache. Laut Verkehrsstatistik starben im vergangenen Jahr in NRW 30 Menschen bei Unfällen, bei denen der Abstand eine Rolle spielte. Das war ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2016, als 17 Menschen starben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.