-- Anzeige --

Neue Hoffnungen für kriselnden Jade-Weser-Port

11.11.2014 10:23 Uhr
Neue Hoffnungen für kriselnden Jade-Weser-Port
Der Jade-Weser-Port soll möglicherweise namhafte Reedereien aus China anlocken
© Foto: Picture Alliance/dpa/Klaus Nowottnick

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat in China Gespräche mit zwei der weltgrößten Reedereien geführt, um für den Hafen zu werben.

-- Anzeige --

Shanghai. Für den kriselnden Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven gibt es konkrete Hoffnungen auf regelmäßigen Frachtverkehr mit China. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) berichtete am Dienstag während seines Chinabesuches in Shanghai von „sehr guten Gesprächen“ mit zwei der weltgrößten Reedereien. „Beide haben mir bestätigt: Sie befassen sich sehr konkret mit dem Jade-Weser-Port, weil sie sehen, dass die Elbe und der Hamburger Hafen an ihre natürlichen Grenzen gelangen.“ 

Der Jade-Weser-Port ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen und unabhängig von Ebbe und Flut. Er hat seit seinem Start im Herbst 2012 massive Auslastungsprobleme und kam vergangenes Jahr nur auf rund ein Zehntel seines eigentlich geplanten Umschlags. Das waren knapp drei Prozent seiner maximalen Auslastung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Wilhelmshaven

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.