Gdynia. Zwei Containerzuganbieter haben sich zusammengetan und bieten eine intermodale Verbindung zwischen Ostsee und Adria: Loconi bietet fünf Containerzüge wöchentlich zwischen Gdynia und Wrocław (Breslau) an, Baltic Rail drei bis fünf Züge wöchentlich zwischen Breslau und Koper. Nun können Kunden ein kombiniertes intermodales Angebot Gdynia-Koper-Gdynia nutzen.
Mit nur einem Ticket kann die gesamte Strecke gebucht werden, wobei die Umladung zwischen den Zügen im Preis inbegriffen ist. Der Zwischenstopp wird von den Anbietern als praktischer Puffer bezeichnet.
Oslo-Haifa in der halben Zeit
Laut Hafen Koper werden mit diesem Angebot alle Schlüsselhäfen in Skandinavien und im zentralen und östlichen Mittelmeer verbunden. Die Idee war, vorhandene Lösungen zu kombinieren und dem angespannten Containermarkt anzubieten. Vorteile würden sich damit sogar für Destinationen am Roten Meer und in der Golfregion ergeben. So würde etwa ein Seetransport von Oslo nach Haifa 30 Tage dauern, während die intermodale Meer-Land-Meer-Route über Gdynia und Koper nur 14 Tage in Anspruch nehme. (sm)