Hauneck/Gronau. Die Stückgutkooperation 24plus Logistics Network hat mit der Spedition Nellen & Quack – the Green Line im westfälischen Gronau einen neuen Partner gewonnen. Das teilt 24Plus mit. Die Aufnahme der Verkehre zum Zentralhub Hauneck und zum Regionalhub Norddeutschland soll zum 1. Juli 2014 erfolgen. Derzeit erfolgen organisatorische Vorbereitungen, die IT-Anbindung und Sondierungsgespräche, um baldmöglichst Direktverkehre zu Partnern im 24plus-Netz zu installieren, heißt es.
„Unser Stückgutaufkommen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen“, begründet Axel Wienandts, geschäftsführender Gesellschafter von Nellen & Quack, die Entscheidung zum Beitritt in das Netz von 24Plus. Zudem offeriere die Kooperation dem Unternehmen „flächendeckende Verkehre in ganz Europa mit hoher Qualität und optimierten Laufzeiten“, so Wienandts. Und 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann betonte, dass Nellen & Quack „eine Bereicherung für das Netzwerk“ sei.
Im Zuge der Neuaufnahme werden die Zustellgebiete der benachbarten 24plus-Partner neu zugeschnitten, heißt es. Dies erfolge einvernehmlich mit den Partnern. Zudem werde Nellen & Quack, infolge des Eintritts bei 24plus seine Mitgliedschaften in anderen Netzwerken bis zum Jahresende 2014 aufgeben. Das Unternehmen sei bislang noch mit seinem Standort in Gronau/Nordrhein-Westfalen Partner der ILN-Kooperation und des Expressfracht-Netzes Palletways, heißt es auf Anfrage gegenüber der VerkehrsRundschau. Außerdem kooperiere das Unternehmen in der Türkei noch mit Transcoop09.
Nellen & Quack – The Green Line beschäftigt 150 Mitarbeiter. Zum Umsatz macht das Unternehmen keine Angaben. Neben internationalen Landtransporten bietet der Logistiker Importe und Exporte per See- und Luftfracht, die Abwicklung aller Zollverfahren in eigener Zollabteilung sowie Warehousing- und Logistik-Dienstleistungen für Industrie und Handel. Ein Geschäfts-Schwerpunkt des Unternehmens sind zudem tägliche Verkehre von und nach Großbritannien sind. Im Jahr 2007 hatte das Unternehmen den im Raum Stuttgart ansässigen Türkei-Logistiker Tan Cargo übernommen. 2013 übernahm die Spedition zudem das Gronauer Transportunternehmen Plietker. In diese Gesellschaft wurde der Fuhrpark von Nellen & Quack inzwischen integriert, heißt es. (eh)