-- Anzeige --

Nachfrageplus stärkt Bahnindustrie

20.10.2015 13:02 Uhr
Nachfrageplus stärkt Bahnindustrie
Die Bahnindustrie in Deutschland hat das erste Halbjahr 2015 erfolgreich beendet
© Foto: Picture Alliance/Ulrich Baumgarten

Der Umsatz blieb im ersten Halbjahr 2015 stabil, die Zahl der volumenträchtigen Aufträge zog spürbar an.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bahnindustrie in Deutschland hat eine überwiegend positive Bilanz für das erste Halbjahr 2015 gezogen. Die Branche verbuchte nach eigenen Angaben eine stark gestiegene Nachfrage, der Auftragseingang wuchs um rund 52 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Der Umsatz blieb gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 5,2 Milliarden Euro stabil. Die Zahl der Beschäftigten in der Branche stieg leicht um 3,5 Prozent auf 52.900 Mitarbeiter in Deutschland. Das Infrastrukturgeschäft blieb hingegen trotz gestiegener Finanzmittel durch den Bund auf niedrigem Niveau hinter den Erwartungen zurück.

„Die wirtschaftliche Lage der Bahnindustrie in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr 2015 solide entwickelt. Während das Jahr 2014 im Verhältnis arm an Großaufträgen gewesen ist, verzeichnen die Bahntechnikhersteller im ersten Halbjahr dieses Jahres wieder vermehrt volumenträchtige Aufträge“, erklärte VDB-Präsident Martin Lange. Auch im volatilen Geschäft mit Lokomotiven könne man wieder eine Belebung des Bestellverhaltens erkennen. „2015 kann ein Jahr werden, in dem die Bahnindustrie in Deutschland ihre Auftragsbücher wieder füllt", sagte Lange.

Bei der stark gestiegenen Nachfrage liegt der Anteil aus dem Ausland mit 4,3 Milliarden Euro und dem aus Deutschland mit 4,2 Milliarden Euro fast gleichauf. Deutlich zugelegt haben insbesondere die Aufträge für Schienenfahrzeuge aus dem Ausland. Sie stiegen auf 3,6 Milliarden Euro. Bahnbetreiber aus Deutschland bestellten Schienenfahrzeuge im Wert von 3,3 Milliarden Euro bei ihren heimischen Lieferanten, 65 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Die Nachfrage nach Infrastrukturausrüstungen stagnierte mit 1,6 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bestellungen in Deutschland wuchsen leicht um 12,5 Prozent auf 900 Millionen Euro, die des Auslands gingen leicht auf 700 Millionen Euro zurück. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.