-- Anzeige --

Nabu: Strengere Schwefelwerte für Schiffstreibstoff verbessern Luft

20.04.2016 13:19 Uhr
Nabu: Strengere Schwefelwerte für Schiffstreibstoff verbessern Luft
Für die Schifffahrt auf Nord- und Ostsee gelten seit etwas über einem Jahr strenge Treibstoffvorschriften
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Hager

Seit Anfang 2015 dürfen Handels- und Kreuzfahrtschiffe sowie Fähren in Nord- und Ostsee nur noch mit schwefelarmen Treibstoff unterwegs sein. Das zeigt Wirkung.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Einsatz schwefelärmerer Treibstoffe in der Schifffahrt auf Nord- und Ostsee seit mehr als einem Jahr hat Wirkung gezeigt: Die Luftschadstoffbelastung in der Region sei erheblich zurückgegangen, bilanzierte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) am Mittwoch in Hamburg.

Seit Anfang 2015 dürfen Handels- und Kreuzfahrtschiffe sowie Fähren in den beiden Meeren nur noch mit einem Treibstoff unterwegs sein, der 0,1 Prozent Schwefel und nicht mehr wie zuvor 1,0 Prozent enthält. Alternativ müssen die Abgase über eine Anlage an Bord (Scrubber) gereinigt werden.

Der Nabu ließ vom niederländischen Forschungsinstitut CE Delft untersuchen, welche Effekte sich in Europa eingestellt haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.