-- Anzeige --

"Munich Maersk" erreicht Hamburger Hafen

07.08.2017 11:28 Uhr
"Munich Maersk" erreicht Hamburger Hafen
Die Munich Maersk ist im Hamburger Hafen angekommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der Containerriese ist das bislang größte Containerschiff, das jemals in Hamburg festgemacht hat.

-- Anzeige --

Hamburg. Das Containerschiff „Munich Maersk” ist am Samstag auf seiner Jungfernreise im Hamburger Hafen eingetroffen. Mit einem Fassungsvermögen von 20.568 Standardcontainern (TEU) ist die «Munich Maersk» das bislang größte Containerschiff, das jemals in Hamburg festgemacht hat. Zuletzt war im Mai die „MOL Triumph” als erstes Schiff der 20.000-TEU-Klasse in Hamburg eingelaufen. Mit 20.170 TEU fasst sie jedoch etwas weniger Container als die „Munich Maersk”. Als größter Containerfrachter der Welt gilt gegenwärtig die „OOCL Hong Kong” mit 21.413 TEU, die vor gut einem Monat in Wilhelmshaven anlegte, jedoch nicht nach Hamburg kam.

Äußerlich unterscheiden sich alle Mega-Frachter kaum noch; die Außenmaße liegen bei jeweils 399 oder 400 Meter Länge und rund 59 Meter Breite. Die unterschiedliche Tragfähigkeit ergibt sich aus dem jeweiligen Schiffslayout und einigen speziellen Faktoren. Die Schiffe sind nicht voll beladen, wenn sie den Hamburger Hafen anlaufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.