-- Anzeige --

Münchner sollen über dritte Startbahn abstimmen

23.01.2012 09:59 Uhr
Münchner sollen über dritte Startbahn abstimmen
Streit um die dritte Startbahn am Münchner Flughafen
© Foto: Dr. Werner Hennies/Fughafen München

Münchens Bürger werden voraussichtlich am 17. Juni über den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen abstimmen

-- Anzeige --

München. Münchens Bürger werden voraussichtlich am 17. Juni über den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen abstimmen. Wie die „Süddeutsche Zeitung" berichtet, hätten sich CSU, SPD und Projektgegner auf diesen Termin geeinigt. Zudem stehe das Thema am Mittwoch auf der Tagesordnung des Stadtrats. Wie es in dem Bericht weiter heißt, sei das Datum bewusst spät gewählt worden, um den Startbahngegnern ausreichend Zeit zum Unterschriftensammeln zu geben.

Bei dem Urnengang werden die Münchner wohl über eine Fragestellung des Stadtrats, ein sogenanntes Ratsbegehren, und über das Bürgerbegehren der Gegner abstimmen. Zudem ist dann eine Stichfrage nötig, für den Fall, dass die anderen beiden Fragen kein eindeutiges Ergebnis bringen. Die Initiative zu dem Ratsbegehren kommt von der CSU, die Münchner SPD hat die Idee aufgegriffen. Beide Seiten begrüßen die Pläne zum Startbahnbau.

Die bayerischen Grünen, die die Unterschriftensammlung der Gegner koordinieren, kündigten am Samstag an, dass in wenigen Wochen die benötigten 34 000 Unterschriften zusammen seien. Mit dem Termin 17. Juni sind die Grünen einverstanden. Sie bedauerten, dass es allerdings voraussichtlich drei Fragen auf den Stimmzetteln geben wird. „Wir hatten offensiv das Angebot gemacht, dass wir eine neutrale Fragestellung finden - das ist abgelehnt worden", sagte Landesvorsitzender Dieter Janecek der „Deutschen Presseagentur". (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flughafen München

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.