Stuttgart. Horst Mosolf übernimmt im Auftrag der Firma Karabag die komplette Logistik und realisiert den Umbau von 200 fabrikneuen Fiat 500. Das gab der Systemdienstleister zum Wochenende in einer Pressemitteilung bekannt. Schon in den nächsten Wochen sollen 200 neue Fiat 500 an das Technik- und Logistikzentrum Kippenheim geliefert werden, wo die Fahrzeuge dann teilweise demontiert, mit neuem Antrieb inklusive Akkus und Steuereinheiten ausgestattet und zu Elektrofahrzeugen umgebaut werden. Nach dem Umrüstungsprozess liefert das Familienunternehmen aus Kirchheim die neuen Karabag New 500 an Firmenkunden in der Modellregion Hamburg aus.
Mosolf hat hierfür in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland ein eigenes Team aus Spezialisten verschiedenster Fachabteilungen ausgebildet. Dieses soll jetzt einen flexiblen Demontage- und Montageprozess, inklusive Vormontage, für den Umbau der Fahrzeuge abbilden. Insgesamt glaubt Mosolf ein neues Geschäftsfeld definiert und die besten Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit seinem Kunden Karabag geschaffen zu haben. "Wir erschließen hier gezielt einen neuen Wachstumsmarkt", erklärte der Geschäftsführende Gesellschafter und CEO der Mosolf-Gruppe, Jörg Mosolf.
Die neuen Elektrofahrzeuge sollen ab Anfang 2012 im eigenen Einsatz erprobt und den rund 2400 Mitarbeitern zugänglich gemacht werden. (ast)