-- Anzeige --

Moskau verschärft LKW-Fahrverbot ab März

08.02.2013 11:59 Uhr
Moskau verschärft LKW-Fahrverbot ab März
In Moskau gilt ab dem kommenden Monat ein verschärftes LKW-Fahrverbot.
© Foto: Fotolia/Shchipkova Elena

Durch die strengeren Beschränkungen verlagert die russische Hauptstadt den Güterverkehr auf bislang unzureichend ausgebaute Umgehungsstraßen.

-- Anzeige --

Moskau. Ab dem 1. März 2013 verschärft Moskau das LKW-Fahrverbot. Für Fahrzeuge über zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gilt in der russischen Hauptstand dann ein tägliches Fahrverbot von 6 bis 22Uhr auf der Ringautobahn (MKAD) und dem Stadtgebiet innerhalb der MKAD. Das teilte die Deutsche Botschaft in Moskau auf Anfrage mit. In der Zeit vom 1. Mai bis 1. Oktober 2013 gebe es darüber hinaus zusätzliche Einschränkungen: Freitags, samstags und sonntags, am Vortag von Feiertagen und an Feiertagen selbst soll das Fahrverbot für diese Fahrzeuge demnach von 6 bis 24 Uhr gelten.

Fahrten von LKW über einer Tonne zulässigem Gesamtgewicht innerhalb des Dritten Rings von Moskau werden laut der Deutschen Botschaft ab März eine Stunde länger beschränkt: Geplant ist künftig ein tägliches Fahrverbot von 6 Uhr bis 22 Uhr. Zudem bleibe das Fahrverbot für LKW mit mehr als sieben Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf dem Gebiet innerhalb des Moskauer Bahnrings nicht wie ursprünglich geplant bis zum 1. Februar 2013, sondern bis zum 1. Mai 2013 bestehen.

Durch das verschärfte Fahrverbot in Moskau verlagert sich der Straßengüterverkehr auf weiter außerhalb liegende, bislang unzureichend ausgebaute Umgehungsstraßen. Ursprünglich hatte die Stadtregierung vorgesehen, die strengeren Beschränkungen schon zum 1. Februar 2013 einzuführen. Entsprechende Vorbehalte und Proteste gab es nach Angaben der deutschen Botschaft aber bei der Transportwirtschaft, zumal während der Winter ohnehin schon für genügend Probleme auf den Moskauer Straßen sorgt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.