-- Anzeige --

Morgan-Stanley-Tochter will VTG übernehmen

16.07.2018 12:38 Uhr
VTG
Das Finanzunternehmen Warwick Holding will VTG übernehmen
© Foto: VTG

Das Finanzunternehmen Warwick Holding hält schon 29 Prozent am Hamburger Logistikunternehmen und hat sich bereits den 20-Prozent-Anteil der Kühne Holding gesichert.

-- Anzeige --

Hamburg/Frankfurt. Das Finanzunternehmen Warwick Holding will die Hamburger Logistikfirma VTG übernehmen. Warwick, eine Tochter von Infrastrukturfonds der US-Investmentbank Morgan Stanley, bietet den VTG-Aktionären nach eigenen Angaben je Aktie 53 Euro in bar. Damit wird das im SDax notierte Schienenlogistik- und Waggonvermietungsunternehmen mit 1,5 Milliarden Euro bewertet.

Die Morgan-Stanley-Tochter hält schon 29 Prozent am Hamburger Logistikunternehmen und hat sich bereits den 20-Prozent-Anteil des anderen Großaktionärs, der Kühne Holding AG, gesichert. Damit besitzt Warwick faktisch schon jetzt 49 Prozent. Als Folge des Deals mit Kühne musste Warwick nun ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Anteilsscheine der VTG Aktiengesellschaft machen. 

An der Börse verteuerte sich die VTG-Aktie um 14,84 Prozent auf 55,3 Euro und lag damit deutlich über dem Niveau der Übernahmeofferte. Das Angebot der Morgan-Stanley-Tochter mache auf ihn einen angemessenen Eindruck, schrieb Analyst Adrian Pehl in einer Studie. Vor dem Hintergrund zumindest in Deutschland verbesserter Rahmenbedingungen und der ökologischen Herausforderungen im Straßenverkehr hält es der Experte aber für möglich, dass einige Investoren einen höheren Preis fordern könnten. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.