-- Anzeige --

Bahn investiert 160 Millionen Euro in Marschbahn

13.07.2018 16:40 Uhr
Marschbahn
Die Marschbahn quert den Nord-Ostsee-Kanals bei Hochdonn
© Foto: Juergen Hoerstel/Deutsche Bahn AG

Die Bahnstrecke Hamburg-Altona-Westerland sorgt immer wieder für Probleme. Ein Investitionsschub soll die Marschbahn fit machen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Deutsche Bahn will 160 Millionen Euro in die Bahnstrecke Hamburg-Altona-Westerland investieren. Damit sollen vor allem der Oberbau, Bahnübergänge, Signaltechnik und Brücken der sogenannten Marschbahn fit gemacht werden. Darauf verständigten sich am Donnerstag Volker Hentschel, Vorstand der DB Netz AG, und Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz. Für die Sanierung sind die kommenden vier Jahre vorgesehen. In dieser Zeit ist mit Streckensperrungen zu rechnen.

Die Marschbahnstrecke sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen: Verspätungen und Zugausfälle haben sich gehäuft, vor allem an der etwa 14 Kilometer langen eingleisigen Strecke zwischen Niebüll und Klanxbüll. Der Investitionsschub, der jetzt um 70 Millionen Euro höher ausfällt als ursprünglich geplant, soll in erster Linie Bewohnern der Insel Sylt, Pendler und Touristen zugutekommen.

Steinkohle, Chemikalien, Erdöl und Zement

Aber auch für den Güterverkehr ist die Strecke wichtig. Über die Marschbahnstrecke werden von Brunsbüttel aus Chemikalien und Steinkohle in Richtung Hamburg, Kiel und Neumünster befördert. Auch eine Erdölraffinierie in Hemmingstedt und ein Zementwerk in Lägerdorf bei Itzehoe nutzen die Schiene regelmäßig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.