Tokio. Die japanische Reederei MOL ist dabei, ein 20.000-TEU-Containerschiff durch einen Chartervertrag mit einer Drittpartei zu beschaffen, berichtet die britische SeaTrade Global. Bei Umsetzung würde das Schiff das größte bisher gebaute Containerschiff, die MSC Oscar mit 19.224 TEU Kapazität, übertreffen. „Strukturelle Probleme unseres Containerschiff-Bereichs wurden unter anderem durch die bevorstehende Erweiterung der Flotte mit dem größten Containerschiff der Welt mit 20 000 TEU Kapazität angegangen. Dadurch erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit”, sagte der Präsident von MOL Koichi Muto in seiner Neujahrsansprache.
Bisher ist das weltweit größte Containerschiff die CSCL Globe mit 19.000 TEU. Noch im Januar soll aber die MSC Oscar mit 19.224 TEU für den Asien-Europa-Handel vom Stapel gelassen werden. „Durch das globale Wirtschaftswachstum wird der containerisierte Güterhandel mit Sicherheit weiter wachsen”, führte Muto an. Daher stelle das Containergeschäft inklusive des Containerterminalbereichs eine Wachstumsmöglichkeit dar. Muto betonte ferner, dass es noch reichlich Raum für die Verbesserung der Rentabilität im Markt durch die Entwicklung des Geschäftsbetriebs und Ertragsmanagement gibt. (rup)