München. Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München, ist am Freitag nach 30 Jahren offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Als Verantwortlicher für wichtige Messen wie Transport Logistic und Bauma war er auch in der Transport- und Logistikbranche eine feste Größe. Ganz zur Ruhe setzt sich Egetenmeir jetzt allerdings noch nicht. Als freiberuflicher Berater will er auch in Zukunft noch weitere Messeprojekte voranbringen.
Nach seinem Jurastudium in Hamburg, Genf und München hatte Egetenmeir seine berufliche Laufbahn 1977 im Kommunalreferat der Stadtverwaltung München begonnen. Weitere Stationen waren das Direktorium der Landeshauptstadt und die Stadtwerke München. 1985 wechselte er zur Messe München, seit 2001 gehörte er der Geschäftsführung an. Egetenmeir war unter anderem als Projektleiter maßgeblich an Planung, Bau und Inbetriebnahme des neuen Münchner Messegeländes beteiligt. Auch die Realisierung des neuen Messegeländes in Shanghai Pudong bestimmte er mit.
Bereits zum 1. Januar hatte die Messe München ihre Geschäftsführung neu aufgestellt. Neu ins Team neben Klaus Dittrich, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, seinem Stellvertreter Reinhard Pfeiffer und dem stellvertretenden Geschäftsführer Gerhard Gerritzen kamen Stefan Rummel, Falk Senger und Monika Dech. Dech ist die erste Frau in der Geschäftsführung der Messe München und wird stellvertretende Geschäftsführerin. (sno)