-- Anzeige --

Mehr Geld für Paketboten und Logistikarbeiter in Berlin und Brandenburg

08.05.2018 16:50 Uhr
Verdi, Fahrer
Verdi hat für rund 80.000 Beschäftigte von Speditionen, Logistikbetrieben und Paketdiensten in Berlin und Brandenburg mehr Geld herausgehandelt
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/picture-alliance

Die Löhne und Gehälter von rund 80.000 Beschäftigten von Speditionen, Logistikbetrieben und Paketdiensten in Berlin und Brandenburg steigen rückwirkend zum April um 3 beziehungsweise 3,7 Prozent.

-- Anzeige --

Berlin. Rund 80.000 Beschäftigte von Speditionen, Logistikbetrieben und Paketdiensten in Berlin und Brandenburg bekommen mehr Geld. Ihre Löhne und Gehälter steigen rückwirkend zum 1. April um 3 Prozent in Berlin und um 3,7 Prozent im Nachbar-Bundesland, wie die Gewerkschaft Verdi am Dienstag mitteilte. Im April 2019 gibt es demnach noch einmal 2,8 Prozent mehr Geld in der Hauptstadt und 3,5 Prozent in Brandenburg. Der Arbeitgeberverband Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg will sich in den nächsten Tagen zu dem Abschluss äußern.

Trotz boomender Geschäfte hätten sich die Arbeitgeber schwer getan, Tarifunterschiede in Ost und West einzuebnen und die Einkommen entscheidend anzuheben, kritisierte Verdi. Die geforderte Funktionszulage für Kraftfahrer wird es demnach nicht geben. Verdi hatte während der Verhandlungen mehrfach zu Warnstreiks aufgerufen, unter anderem bei der Post-Tochter DHL Delivery Berlin. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.