-- Anzeige --

Mehr Bundesmittel für Investitionen in bayerische Fernstraßen

14.02.2018 11:10 Uhr
Autobahn 3, Lkw, Verkehr
Die Bundesmittel will die bayerische Landesregierung unter anderem für ein Bauprojekt auf der A 3 verwenden
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture-alliance

Der Bund hält 2018 so viel Geld wie noch nie für den Straßenbau im Freistaat bereit – für den Neu-, Ausbau und Unterhalt der Bundesstraßen und Bundesautobahnen stehen mehr als 1,85 Milliarden Euro zur Verfügung.

-- Anzeige --

München. Bayern rechnet in diesem Jahr mit erheblichen Bundesmitteln für Investitionen in die Fernstraßen des Freistaats. Wie eine Sprecherin des bayerischen Innenministeriums am Dienstag mitteilte, hält der Bund im Jahr 2018 so viel Geld wie noch nie für den Straßenbau bereit.

„Im Jahr 2017 haben wir vom Bund für Neu-, Ausbau und Unterhalt der Bundesstraßen und Bundesautobahnen in Bayern mehr als 1,85 Milliarden Euro erhalten“, sagte Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU). „Für 2018 hat uns der Bund bereits 1,8 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.“ Gerechnet werde außerdem mit weiteren Mitteln bis zum Jahresende. „Der Bund wird das hohe Investitionsniveau in den nächsten Jahren zumindest beibehalten“, sagte Herrmann.

Drei große Bauprojekte in 2018 geplant

In diesem Jahr beginnen in Bayern nach Angaben von Herrmann drei große Bauprojekte: An der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Rosenhof, an der A73 zwischen Nürnberg-Hafen-Ost und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd sowie an der B2 beim Entlastungstunnel Starnberg.

Aus eigenen Mitteln gab der Freistaat im Jahr 2017 laut Haushaltsplan insgesamt 566 Millionen Euro für den Straßenbau aus. 2016 lagen die Ausgaben noch bei 515,5 Millionen Euro. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.