Köln. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres lag die Fahrleistung mautpflichtiger LKW auf Bundesautobahnen und mautpflichtigen Bundesstraßen knapp unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Nach dem dritten Quartal betrug die Fahrleistung der LKW ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 20,0 Milliarden Kilometer (2011: 20,1 Milliarden Kilometer)
Bei der statistischen Auswertung wurden auch die ab dem 1. August 2012 zusätzlichen Abschnitte von mautpflichtigen Bundesstraßen berücksichtigt, deren Anteil an der Fahrleistung im betrachteten Zeitraum etwa 0,6 Prozent betrug. Diese Zahlen gab das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) am Montag bekannt.
Das BAG hat zusätzlich die prozentuale Verteilung der Fahrleistung der fünf zahlenmäßig stärksten Zulassungsstaaten sowie den Anteil der restlichen EU-Staaten und Staaten außerhalb der EU aufgelistet. Demnach haben deutsche LKW einen Anteil von 62,8 Prozent an der Gesamtfahrleistung, gefolgt von Polen (10,4 Prozent), Niederlanden (4,1 Prozent), der Tschechischen Republik (4,0 Prozent) und Ungarn (2,3 Prozent).
Im Rahmen der Mautstatistik werden Daten über die Fahrleistungen und Fahrten der sogenannten Mautfahrzeuge nach verschiedenen Kritierien ausgewertet. Die Statistiken werden in einer monatlichen und jährlichen Erscheinungsfolge publiziert und enthalten jeweils einen Vergleich zu dem vorherigen Zeitraum. Die Darstellung der Ergebnisse beginnt erstmals mit Januar 2008. (diwi)