-- Anzeige --

Mauteinnahmen stagnierten 2011 trotz Wirtschaftsbooms

11.01.2012 10:50 Uhr
Mauteinnahmen stagnierten 2011 trotz Wirtschaftsbooms
Knapp 4,5 Milliarden Euro wurden 2011 durch die LKW-Maut eingenommen
© Foto: Imago/Jochen Tack

Hauptursache ist die gestiegene Anzahl von Euro-5-LKW, die weniger Kohlendioxid ausstoßen

-- Anzeige --

Berlin. Der Bund hat im vergangenen Jahr weniger Einnahmen aus der LKW-Maut eingenommen als erwartet. Trotz der günstigen Wirtschaftslage seien 2011 nur knapp 4,5 Milliarden Euro überwiesen worden, teilte das Bundesverkehrsministerium nach Agenturberichten mit.

Dies ist geringfügig weniger als 2010, es liegt auch knapp 150 Millionen Euro niedriger als erwartet worden war. Hauptursache ist nach Angaben des Ministeriums die gestiegene Anzahl von Euro-5-LKW, die weniger Kohlendioxid ausstoßen. Die Mauthöhe pro Kilometer richtet sich nach Schadstoffausstoß und Achszahl. Für dieses Jahr rechnet der Bund gleichwohl  mit einer Steigerung der Mauteinnahmen. Erwartet werden gut 4,6 Milliarden Euro ungeachtet schlechterer Konjunkturaussichten. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.