München. MAN Nutzfahrzeuge hat angekündigt eine Entwicklungskapazitäten und Investitionen in Zukunft auf die kommende Emissionsstufe Euro 6 zu konzentrieren. Grund für diese Entscheidung seien die „aktuellen Marktgegebenheiten“ und die „baldige Einführung“ der Schadstoffnorm Euro 6 für Nutzfahrzeug, gab MAN in einer Presseerklärung bekannt. Statt zusätzliche Euro 5-Varianten auf AGR-Basis zu entwickeln, setzen die Münchner weiterhin auf ihre AdBlue-Lösung, erläuterte Bernd Maierhofer, Vorstand Engineering & Portfolio Management der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe. Damit gibt es die innermotorische Lösung zum Einhalten der Schadstoffnorm Euro 5 nur für die LKW-Baureihen TGL und TGM. Für die Baureihen MAN TGS und TGX, die seit 2006 bereits den Euro 5-Standard auf Basis der SCR-Technologie erfüllen, werden zusätzliche Euro 5-Varianten auf AGR-Basis nicht mehr in großem Serienumfang eingeführt, heißt es. In diesem Jahr sind für die beiden schweren LKW-Baureihen TGS und TGX zudem EEV-Varianten angekündigt. Die dabei zum Einsatz kommenden D20 und D26 CR-Motoren setzen auf AdBlue-Technik. (sb)
MAN stoppt Weiterentwicklung für Euro-5-Motoren
Nutzfahrzeughersteller konzentriert seine Kapazitäten und Investitionen auf die Euro-6- und EEV-Motoren