-- Anzeige --

MAN-Chef Pachta-Reyhofen bleibt im Amt

02.07.2010 13:56 Uhr
MAN-Chef Pachta-Reyhofen bleibt im Amt
Im Amt bestätigt: MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen
© Foto: MAN SE

Verlängerung um weitere fünf Jahre / Vertrag vorzeitig bis Mitte 2016 verlängert

-- Anzeige --

München. MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen (55) bleibt für fünf Jahre im Amt. Der Aufsichtsrat habe seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 verlängert, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Der in München geborene Österreicher Pachta-Reyhofen hatte das Steuer bei dem Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern nach dem Rückzug seines Vorgängers Håkan Samuelsson zunächst kommissarisch und Anfang dieses Jahres dann auch offiziell übernommen. Eigentlich wäre sein Vertrag Mitte 2011 ausgelaufen. Samuelsson und andere Top- Manager des Konzerns hatten wegen der Schmiergeld-Affäre bei MAN ihre Posten geräumt.

Nach einem scharfen Einbruch in der Wirtschaftskrise konnte sich Pachta-Reyhofen zuletzt wieder über eine anziehende Lkw-Nachfrage, vor allem aus dem Ausland, freuen. Deshalb will das Unternehmen auch seine Kurzarbeit in der zweiten Jahreshälfte reduzieren. Einen Grund zur Euphorie gebe es aber nicht, erklärte MAN-Personalvorstand Jörg Schwitalla kürzlich in einem Zeitungsinterview.

Nach dem Maschinenbaustudium und der Promotion an der Technischen Universität Wien hatte Pachta-Reyhofen seine Karriere im MAN-Konzern 1986 bei der damaligen ÖAF Gräf und Stift AG begonnen. Als Vorstandsmitglied von MAN Türkiye verantwortete er den Aufbau des Reisebuswerkes in Ankara, anschließend übernahm er die Leitung der Motorenentwicklung der MAN Nutzfahrzeuge AG am Standort Nürnberg. In den Vorstand der MAN SE wurde der Manager 2001 berufen und war dort zunächst verantwortlich für die Ressorts Technik und Einkauf. Bevor er Konzernchef wurde, führte Pachta-Reyhofen von 2006 bis 2009 als Vorstandsvorsitzender die MAN Diesel SE. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.