-- Anzeige --

Lufthansa warnt vor Zugeständnissen beim Flughafen

27.11.2013 09:56 Uhr
Lufthansa warnt vor Zugeständnissen beim Flughafen
Gerade für den Frachtflugverkehr ist der nächtliche Flughafenbetrieb von besonderer Bedeutung
© Foto: VR/Sebastian Bollig

Eine Verlängerung des Nachtflugverbots würde nach Ansicht der Airline das komplexe Drehkreuzsystem in Frage stellen.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Wiesbaden.  Die Lufthansa hat die CDU in Hessen davor gewarnt, in den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen Zugeständnissen beim Lärmschutz und beim Ausbau des Frankfurter Flughafens zu machen. Vorstandschef Christoph Franz sagte dem „Handelsblatt” (Mittwochsausgabe): „Das ist die zentrale Drehscheibe unseres Konzerns in Frankfurt. Ich kann nur hoffen, dass uns das Leben hier nicht noch schwerer gemacht wird.”

Die von den Grünen geforderte Ausweitung des Nachtflugverbots um morgens und abends jeweils eine Stunde würde das komplexe Drehkreuzsystem infrage stellen und das Geschäft der Lufthansa gravierend beeinträchtigen, erklärte er. Wenn Schwarz-Grün außerdem „das Terminal drei auf Eis legen will, dann wäre Wachstum nur in anderen Drehscheiben der Lufthansa-Gruppe möglich”.

CDU und Grüne in Hessen hatten am Montag ihre Verhandlungen über die Bildung einer Landesregierung aufgenommen. Ein wichtiger Streitpunkt ist der Flugverkehr in Frankfurt. Die Grünen sind gegen den Flughafen-Ausbau, die CDU hofft deshalb, dass die Betreibergesellschaft auf das baurechtlich bereits zugesagte dritte Terminal verzichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.