Frankfurt am Main. Alle 18 Frachtflugzeuge ihrer MD 11-Flotte sind jetzt mit dem neuen Satellitenkommunikationssystem „Satcom“ ausgerüstet. Mit dem neuen System können die Frachter direkter und somit umweltverträglicher unterwegs sein.
Dank des neu installierten Systems kann die Lufthansa Cargo auf zahlreichen Strecken direktere Flugrouten nutzen. Das daraus resultierende Einsparungspotenzial ist enorm. Lufthansa macht das am Beispiel der Verbindung von Hongkong und Guangzhou nach Almaty in Kasachstan deutlich: Pro Jahr sparen die Frachter durch Satcom 2000 Tonnen Treibstoff und 6300 Tonnen Kohlendioxid.
Bis zum Jahr 2020 wollen die Fluggesellschaften des Konzerns die spezifischen Emissionen um ein Viertel gegenüber dem Wert des Jahres 2006 senken. Weitere Erfolge bei der Treibstoffeffizienz erwartet Lufthansa Cargo, wenn Ende des Jahres die ersten zwei der fünf bestellten Frachtflugzeuge des Typs Boeing 777F in Dienst stellt. Dieser Flugzeugtyp gilt als das effizienteste, leiseste und modernste Flugzeug seiner Klasse. (kitz)