-- Anzeige --

Weiterer Stellenabbau bei Air France

01.08.2013 09:53 Uhr
Weiterer Stellenabbau bei Air France
Nach der Ankündigung eines weiteren Sparprogramms vor einigen Tagen hat Air France-KLM nun konkrete Zahlen zum Stellenabbau genannt
© Foto: Air France

Die angeschlagene Fluggesellschaft Air France will mit zusätzlichem Stellenabbau die Krise bekämpfen.

-- Anzeige --

Paris. Bei der französischen Lufthansa-Konkurrentin sollen nach Angaben der Gewerkschaft bis zu 2600 Arbeitsplätze zusätzlich wegfallen. Über die bis 2014 geplanten Streichungen sei der Air-France-Betriebsrat vom Management informiert worden, sagte ein Gewerkschafter. Der Arbeitsplatzabbau solle mit Hilfe von Sozialplänen realisiert werden, die Mitarbeitern ein freiwilliges Ausscheiden aus dem Unternehmen anbieten.

Im Zuge des laufenden Programms „Transform 2015“ schrumpft die Belegschaft bei Air France bereits um rund 5100 Stellen. Damit hat Air France noch gut 100.700 Arbeitsplätze, nach dem neuerlichen Stellenabbau läge die Zahl bei gut 98 000.

Die Muttergesellschaft Air France-KLM hatte die zusätzlichen Sparmaßnahmen in der vergangenen Woche angekündigt. Die Sanierung des Mittelstrecken- und Frachtgeschäfts brauche mehr Zeit als erwartet, sagte Konzernchef Alexandre de Juniac zur Halbjahresbilanz.

Im ersten Halbjahr 2013 musste der Konzern ein operatives Minus von 451 Millionen und einen Nettoverlust von 793 Millionen Euro verzeichnen. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet die Führung noch immer einen operativen Gewinn. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.