-- Anzeige --

Lufthansa Cargo muss um neues Frachtzentrum zittern

19.03.2015 14:57 Uhr
Lufthansa Cargo muss um neues Frachtzentrum zittern
Lufthansa Cargo soll am Frankfurter Flughafen ein neues Frachtzentrum bekommen
© Foto: Lufthansa Cargo

Für das Bauprojekt steht die Genehmigung durch den Aufsichtsrat noch aus. Cargochef Peter Gerber rechnet dennoch mit einem Baubeginn zum Jahresende.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Frachtfluglinie Lufthansa Cargo muss weiter um den Bau ihres neuen Frachtzentrums in Frankfurt zittern. Angesichts der Lage im Konzern und der Pilotenstreiks sei die Genehmigung durch den Aufsichtsrat „nicht gerade einfach“, sagte der Chef der Lufthansa-Tochter, Peter Gerber, am Donnerstag in Frankfurt. Er rechne dennoch mit einem Baubeginn Ende 2015. Große Sprünge beim Gewinn erwartet der Manager trotz des billigen Kerosins nicht.

Von dem neuen Frachtzentrum „LCCneo“ verspricht sich Lufthansa Cargo an ihrem zentralen Drehkreuz einen großen Modernisierungsschritt. Die bestehende Anlage ist über 30 Jahre alt. Angesichts der schwierigen Lage des Konzerns wurde der Neubau aber immer wieder aufgeschoben. In der Diskussion um das später durchgesetzte Nachtflugverbot in Frankfurt hatte Lufthansa zwischenzeitlich die Investition in Frage gestellt. Statt für 2018, wie anfangs geplant, ist die Fertigstellung jetzt für 2020 anvisiert. Die Kosten beziffert das Unternehmen bislang auf 700 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.