-- Anzeige --

Lufthansa Cargo: 8,5 Prozent weniger Fracht in 2012

10.01.2013 16:20 Uhr
Lufthansa Cargo: 8,5 Prozent weniger Fracht in 2012
2012 war für die Luftfahrt ein schwieriges Jahr - die Frachtstatistik der Anbieter macht das deutlich
© Foto: Lufthansa Cargo

Airline rechnet im neuen Jahr mit einer Entspannung der Situation auf den Luftfrachtmärkten.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Frachttochter der Lufthansa hat 2012 aufgrund der geringen Nachfrage im Jahresvergleich mit 1,72 Millionen Tonnen 8,5 Prozent weniger Fracht und Post befördert. (2011: 1,89 Millionen Tonnen). Weil auch die angebotene Frachtkapazität um gut acht Prozent niedriger lag, konnte die Auslastung der Flugzeuge sogar leicht gesteigert werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Nutzladefaktor lag durchschnittlich bei 69,6 Prozent (+ 0,1 Prozent). Den stärksten Rückgang verzeichnete die Airline für das Verkehrsgebiet Asien Pazifik. Dort nahm die Frachtmenge um 10,4 Prozent ab. Für Europa liegt das Minus bei 7,2 Prozent. Lufthansa-Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt ist für das neue Jahr dennoch zuversichtlich: „Wir sehen in wichtigen Luftfrachtmärkten Anzeichen für eine leichte Erholung. Unsere flexible Aufstellung erlaubt es uns, schnell und zielgerichtet auf Marktchancen zu reagieren und die Kapazität bei stärkerer Nachfrage rasch wieder aufzustocken“, wird Garnadt in einer Unternehmensmitteilung zitiert. Das wirtschaftliche Ergebnis für 2012 gibt die Lufthansa-Tochter erst im März bekannt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lufthansa Cargo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.