-- Anzeige --

Luft- und Seefrachtumschlag in Italien wegen Corona stark rückläufig

24.07.2020 15:52 Uhr
Hafen Genua: Zehn zusätzliche Güterzüge pro Woche
Der Hafen Genua hat die Corona-Krise im Frühjahr besonders zu spüren bekommen
© Foto: picture alliance / NurPhoto

Die Pandemie-bedingten Einschränkungen der Weltwirtschaft im Frühjahr haben dramatische Auswirkungen auf den italienischen Außenhandel und die Logistikbranche gehabt.

-- Anzeige --

Rom. Das italienische Forschungszentrum Fedespedi die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft des Landes  und vor allem deren Folgen für den See- und Luftfrachtsektor untersucht. Demnach hat Italien vor allem im Exportgeschäft mit Ländern, die außerhalb der EU liegen, in den ersten fünf Monaten dieses Jahres  starke Einbußen hinnehmen müssen. Der Export sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,8 Prozent und der 19,2 Prozent eingebrochen.

Der Rückgang des internationalen Warenverkehrs spiegelte sich auch im Containerumschlag wieder. Die wichtigsten italienischen Häfen haben im Zeitraum zwischen Januar und Mai 2020 laut Fedespedi im Durchschnitt 8,2 Prozent weniger Container umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Für die Monate April und Mai betrug das Minus vereinzelt sogar 30 Prozent. Beim Umschlag von Luftfracht gab es in Italien in den ersten fünf Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen stärkeren Rückgang. Er lag im Schnitt bei 26,7 Prozent. Besonders drastisch waren zeitweise die Covid-19-Auswirkungen am Flughafen Rom-Fiumicino (-51,8 Prozent) sowie am Flughafen Bergamo Orio al Serio (-41,3 Prozent). (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.