-- Anzeige --

Hafen Triest legt Gewicht auf Bahnverkehr

06.07.2020 15:57 Uhr
Hafen Triest
Der Hafen Triest ist ein Freihafen und größter Seehafen des oberen Adriatischen Meeres
© Foto: Maule/Fotogramma/ROPI/picture-alliance

Neben dem Fokus auf die Schiene will Triest zudem immer mehr zum Hafen für den mittel- und osteuropäischen Raum aufrücken, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

-- Anzeige --

Wien. Der Transport auf der Schiene wird für den Hafen Triest an Bedeutung gewinnen. Das berichtet die Austria Presse Agentur (APA) unter Berufung auf den Präsidenten der Hafenbehörde von Triest, Zeno D'Agostino. Dabei lobte der Hafenchef die Zusammenarbeit mit der ÖBB-Tochter Rail Cargo, die direkte Bahnverbindungen vom Hafen Triest nach Österreich garantiert.

Ungarn sichert sich Areal im Hafen

Triest will immer mehr zum Hafen für den mittel- und osteuropäischen Raum aufrücken. So hat die ungarische Regierung dieser Tage über eine staatliche Gesellschaft ein Abkommen unterzeichnet, mit dem sie sich eine 60-jährige Konzession für einen Terminal in Triest sichert. Dabei handelt es sich gemäß Hafenpräsident um ein 32 Hektar großes Areal mit einem 300 Meter langen Zugang zum Meer.

14 Zugpaare verkehren wöchentlich zwischen Triest und Ungarn. Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto hatte kürzlich betont, dass die Investition in den Hafen von Triest für Ungarns Wirtschaft strategisch sei. Seit 2017 verhandelt die ungarische Regierung mit der Hafenbehörde Triests für den Terminal, für den sie 100 Millionen Euro ausgibt. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.