-- Anzeige --

Logistikbranche begrüßt Absage der Oster-Ruhetage

25.03.2021 08:58 Uhr
Logistikbranche begrüßt Absage der Oster-Ruhetage
Die Logistikverbände haben die Entscheidung aus dem Kanzleramt begrüßt
© Foto: picture alliance/dpa

Vertreter der Logistikbranche haben die Abkehr der Bundesregierung von der geplanten Ruhezeit über Ostern begrüßt, fordern aber auch ein schlüssigeres Handeln der Politik.

-- Anzeige --

Berlin/München. Die Logistikbranche hat die Absage des geplanten Oster-Lockdowns gelobt, weil es sonst zu spürbaren Störungen der Lieferketten gekommen wäre. Zwar sei die Branche in der Krisenimprovisation routiniert, sagte der Präsident des Speditions- und Logistikverbandes DSLV, Axel Plaß, am Mittwoch, 24. März. „Doch für einen bundesweiten Stillstand aller Branchen gibt es selbst in dem komplexen Räderwerk Logistik keinen Plan B, um lokale Versorgungsengpässe gänzlich abzuwenden, die am Ende auch private Haushalte treffen könnten.“

Plaß sagte abschließend: „Fehlerkorrekturen verdienen stets Respekt – aber nur, wenn daraus auch gelernt wird. Das politische Verwirrspiel muss aufhören. Entscheidungen solcher Tragweite müssen zukünftig zwingend mit Expertenbeteiligung getroffen werden.“

Auch der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) hat die Abkehr der Bundesregierung von der angekündigten „Osterruhe“ ausdrücklich. Man wünsche sich nun, dass „die Erkenntnisse aus diesem unglücklichen Versuch zur Pandemie-Bekämpfung in die künftige Handlungsstrategie der Politik von Bund und Ländern einfließen“, sagte LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann. „Angesichts globaler Warenströme und einer fortschreitenden Digitalisierung ist unsere Branche – im übertragenen Sinne – nicht mehr mit Ochsenkarren und Pferdefuhrwerken unterwegs. Zeitgemäße und bedarfsgerechte Logistik kommt daher mit Hüh-und-Hott-Entscheidungen nicht mehr weit“, so Lehmann. (dpa/tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.