Bremen. Zum diesjährigen „Tag der Logistik“ am 16. April 2015 präsentieren sich Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung erstmalig mit einer gemeinsamen Kommunikationskampagne. Unter dem Motto „Logistik – Du brauchst sie doch auch“ wollen sie zusammen die Bedeutung der Logistik unterstreichen und zeigen, was Logistik für jeden einzelnen Menschen leistet. „Logistik geht alle an. Sie bedeutet für jeden einzelnen Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität“, betont Frauke Heistermann, die die Kampagne als Vorstandmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL) vorantreibt. „Je mehr Unternehmen, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Medien mitmachen, desto mehr Menschen erreichen wir mit dieser Botschaft”, sagt sie. Die Kampagne wurde von mehreren Verlagen, Agenturen, Unternehmen und der BVL gemeinsam entwickelt.
Die Logistik, mit 235 Milliarden Euro Umsatz und rund 2,9 Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands, präsentiert sich am 16. April in diesem Jahr bereits zum achtem Mal der breiten Öffentlichkeit. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen zeigen im Rahmen verschiedener Aktionen, welche Vielfalt sich hinter dem Begriff Logistik verbirgt. Im April des vergangenen Jahres nahmen rund 37.500 Besucher an rund 400 Veranstaltungen rund um das Thema Logistik teil.
Unterstützen kann die neue Kampagne jeder, der für die Logistik ein Zeichen setzen möchte. Unter www.tag-der-logistik.de/Image steht ein Medienpaket zum kostenlosen Download zur Verfügung. Interessenten finden dort neben dem zentralen Kampagnen-Motiv in Kürze auch ein Plakat- und Anzeigenmotiv, Fotomaterial und Basistexte für das Schreiben eigener Presseinformationen sowie einen Leitfaden für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (sno)
Petra