Hamburg. Berufskraftfahrer können sich 2016 über eine überdurchschnittlich hohe Lohnentwicklung freuen. Laut einer aktuellen Auswertung der Vergütungsanalysten von Compensation Partner hat ihr Einkommen im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent zugelegt. Seit 2010 stiegen die Löhne demnach um insgesamt 8,5 Prozent. Untersucht wurden 9736 Vergütungsangaben von Berufskraftfahrern deutscher Unternehmen.
Das Durchschnittsgehalt beträgt der Untersuchung zufolge 28.703 Euro im Jahr. Während kleine Betriebe mit durchschnittlich 27.563 Euro vergüten, erhalten Berufskraftfahrer in großen Unternehmen mit über 1001 Mitarbeitern 35.986 Euro. „Unter Berufskraftfahrern gibt es nur sehr wenige, die den Sprung über 40.000 Euro schaffen“, sagte Tim Böger, Geschäftsführer von Compensation Partner, am Mittwoch in Hamburg.
Trotz der positiven Lohnentwicklung befinden sich die Löhne für Berufskraftfahrer auf einem niedrigen Niveau. Der Beruf zählt nach Auskunft von Compensation Partner zu den 20 am schlechtesten bezahlten in Deutschland. Anfänger steigen mit durchschnittlich 24.833 Euro ein. Deutliche Sprünge beim Arbeitsentgelt sind dann nicht mehr zu erwarten. Laut Analyse erhalten Berufskraftfahrer mit über neun Jahren Erfahrung im Schnitt 29.665 Euro. (ag)
Markus Wimmer
Poly
Marco Zeilmann
Oleg
Katrin
Weber
Michael
Uli
Mitch
meikel
Steffen
sign