-- Anzeige --

LNG: Logistikverbände loben Maut-Empfehlung des Verkehrsausschusses

06.05.2020 16:00 Uhr
Scania LNG Lkw
Laut Verbänden liefert der Einsatz von CNG/LNG für schwere Nutzfahrzeuge bereits heute einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor
© Foto: Scania

Das Vorhaben des Verkehrsausschusses, die Mautbefreiung für CNG-/LNG-Fahrzeuge bis Ende 2023 zu verlängern, ist den Verkehrsverbänden zufolge ein wichtiger Schritt. Allerdings muss mehr getan werden.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die vom Bundestagsverkehrsausschuss beschlossene Empfehlung, Mautbefreiung für CNG-/LNG-Fahrzeuge bis Ende 2023 zu verlängern, ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Planungssicherheit für Investitionen in alternative Antriebe. Diese Meinung vertreten die Bundesverbände Möbelspedition und Logistik (AMÖ), Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), Paket und Expresslogistik (BIEK), Spedition und Logistik (DSLV) sowie Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Der Einsatz von CNG/LNG liefere als Brückentechnologie und derzeit einzige am Markt verfügbare Diesel-Alternative für schwere Nutzfahrzeuge bereits heute einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor, so die Verbände.

Weitere Antriebstechnologien sind nötig

Um die für 2030 gesetzten Klimaziele zu erreichen, sind jedoch weitere Antriebstechnologien erforderlich, die beim Einsatz in der systemrelevanten Transportwirtschaft wesentlich umfangreichere Treibhausgasreduktionen ermöglichen. Diese Technologien müssen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können, auf die praktischen Erfordernisse im betrieblichen Alltag der Transport- und Logistikunternehmen abgestimmt sein. Hierzu regen die deutschen Logistikverbände zeitnah einen Nutzfahrzeuggipfel im Bundeskanzleramt an. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.