-- Anzeige --

Lkw-Fahrer protestieren gegen Maut in Belgien

01.04.2016 08:25 Uhr
Lkw-Fahrer protestieren gegen Maut in Belgien
Die neue Lkw-Maut in Belgien sorgt für Aufruhr
© Foto: Viapass

Lkw-Fahrer in Belgien haben Straßenblockaden errichtet, um gegen die elektronische Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zu protestieren.

-- Anzeige --

Brüssel. Nach der Einführung der Lkw-Maut in Belgien haben Lastwagenfahrer im Land Straßenblockaden errichtet. Etliche Schnellstraßen in der Wallonie seien betroffen, meldete die Nachrichtenagentur Belga am Freitagmorgen unter Berufung auf die Polizei. Gesperrt war demnach unter anderem die Autobahn E 411 zwischen Luxemburg und Brüssel.

In Belgien gilt seit diesem Freitag eine Lkw-Maut für einheimische und ausländische Lkw über 3,5 Tonnen. Sie wird in der Regel auf größeren Straßen und den Autobahnen fällig. Die Abgabe beträgt zwischen 7 und 30 Cent pro Kilometer, abhängig vom Straßentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.