-- Anzeige --

Lkw-Abstand: Polizei will aus der Luft kontrollieren

08.05.2017 17:36 Uhr
Lkw-Abstand:  Polizei will aus der Luft kontrollieren
Die Brandenburger Polizei will im Rahmen einer Großkontrolle aus der Luft kontrollieren, ob Lkw-Fahrer den Sicherheitsabstand einhalten
© Foto: Patrick Seeger/dpa/picture-alliance

Am 11. Mai soll in Brandenburg bei einer Großkontrolle entlang der A12 ein Hubschrauber zum Einsatz kommen, um von oben vor allem die Sicherheitsabstände von Lastwagen zu überprüfen.

-- Anzeige --

Potsdam/Frankfurt (Oder). Die Brandenburger Polizei will künftig Autobahn-Dränglern aus der Luft beikommen. Am kommenden Donnerstag will sie bei einer Großkontrolle entlang der A12 (Berlin-Frankfurt/Oder) einen Hubschrauber einsetzen, um von oben vor allem die Sicherheitsabstände von Lastwagen zu überprüfen, wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte.

Neue Wege zu testen, sei wichtig, weil sich auf märkischen Straßen täglich bis zu sieben Lkw-Unfälle ereigneten, hieß es. Die Polizei zählte 2016 insgesamt 2502 Zusammenstöße auf Brandenburgs Autobahnen bei Lkw. Das sei ein Fünftel mehr als noch 2015. Hauptunfallursache: nicht eingehaltener Sicherheitsabstand.

An der Großkontrolle beteiligen sich neben der Landespolizei auch die Bundespolizei, die polnische Polizei, der Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.