-- Anzeige --

Leverkusener Rheinbrücke: Neubau soll Nadelöhr schnell beseitigen

23.10.2014 15:36 Uhr
Leverkusener Rheinbrücke: Neubau soll Nadelöhr schnell beseitigen
Mit der Einrichtung einer einzigen Klageinstanz soll der Neubau der Rheinbrücke beschleunigt werden
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Das Bundesverkehrsministerium will den Neubau der Rheinbrücke bei Leverkusen beschleunigen.

-- Anzeige --

Berlin/Leverkusen. Um eines der schlimmsten Nadelöhre im deutschen Autobahnnetz zu beseitigen, will der Bund den Neubau der Autobahnbrücke über den Rhein bei Leverkusen beschleunigen. Das Bundesverwaltungsgericht soll die erste und einzige Instanz für mögliche Klagen gegen die Baugenehmigung sein. Das sieht ein Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums vor.

 „Dadurch gewinnen wir wertvolle Zeit von ein bis eineinhalb Jahren“, sagte Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) am Donnerstag der „Rheinischen Post“. Die bisherige Brücke an der Autobahn A1 ist so marode, dass sie für LKW ab 3,5 Tonnen gesperrt ist. Bis 2020 soll sie durch einen rund eine halbe Milliarde Euro teuren Neubau ersetzt werden.  (dpa)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hermann

24.10.2014 - 12:22 Uhr

Eine gute Nachricht. Allerdings stammt diese Idee weder aus dem Bundes- noch aus dem Landesministerium Verkehr. Hierfür hat sich der VVWL eingesetzt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.