München. Die Online-Unterweisung „Lenk- und Ruhezeiten“ auf der Profi-Plattform VerkehrsRundschau plus kann ab sofort von Abonnenten der VR kostenfrei in weiteren Sprachen absolviert werden. Zur Verfügung stehen neben Deutsch nun auch Polnisch und Rumänisch.
Unternehmer sind verpflichtet ihre Angestellten jährlich zu unterweisen. Leichter gesagt als getan, denn Schulungen sind teuer und alle Fahrer auf einmal im Firmengebäude zu versammeln kostet Zeit und Geld.
Online-Unterweisungen
Einfacher wird es schon mit Online-Unterweisungen, die allen VerkehrsRundschau-Abonnenten für fünf Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung stehen. So können Fahrer entspannt von unterwegs und zwischendurch in ruhigen Minuten ihre Schulungen absolvieren und erhalten nach bestandener Abschlussprüfung sogar ein Zertifikat für ihre Unterlagen. Und schon ist die jährliche Unterweisung überstanden.
Schulungen in mehreren Sprachen
Nur was ist mit Fahrern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist? Die nur das Nötigste verstehen? Dafür gibt es jetzt im Weiterbildungsportal von VerkehrsRundschau plus die erste Online-Schulung mit Sprachauswahl! Der Kurs „Lenk- und Ruhezeiten“ kann ab sofort nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Polnisch und Rumänisch absolviert werden. So kann jeder Fahrer selbst entscheiden, welche Sprache für ihn ideal ist. Weitere Sprachen wie Ungarisch und Bulgarisch werden zeitnah ebenfalls zur Verfügung stehen.
Im Kurs werden in zwei Kapiteln die wichtigsten Begriffe wie Tageslenkzeit und Tagesruhezeit, Wochenlenkzeit, Wochenruhezeit und Wochenarbeitszeit, Mehr-Fahrer-Besatzung, Kontrollmittel, Mitführpflichten, Sanktionen sowie der Anwendungsbereich und die Befreiungen anhand von Beispielen und kleinen Übungsaufgaben praxisnah erläutert.
Zu den Kursen geht es hier: www.weiterbildung.verkehrsrundschau-plus.de.