-- Anzeige --

LBT-Präsident Wormser warnt vor Grenzkontrollen am Brenner

25.02.2016 14:09 Uhr
LBT-Präsident Wormser warnt vor Grenzkontrollen am Brenner
Die Spedition von Hans Wormser transportiert täglich Quarzsand aus Nordbayern nach Norditalien und wäre selbst von flächendeckenden Grenzkontrollen am Brenner betroffen
© Foto: LBT

Der Präsident des Landesverbandes bayerischer Transport- und Logistikunternehmen fürchtet eine deutliche Verlangsamung und Verteuerung des Güterverkehrs über den Alpenpass.

-- Anzeige --

Herzogenaurach/München. Der Präsident des Landesverbandes bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT), Hans Wormser, hat auf der VerkehrsRundschau-Gala in München vor flächendeckenden Grenzkontrollen am Brenner in Österreich gewarnt. Er fürchtet, dass diese den Straßengüterverkehr von Italien nach Deutschland und umgekehrt behindern könnten „Das ist eine der wichtigsten Transportrouten Europas“, betonte der Spediteur aus Herzogenaurach vergangene Woche. Er warnte zugleich vor den Auswirkungen auf die hiesige Wirtschaft. Die angekündigte Abschottung führe zu einer enormen Verlangsamung und Verteuerung der Abläufe.

Österreich setzt in der Flüchtlingskrise derzeit mehr denn je auf Abschreckung und plant weitere Grenzzäune. Künftig solle die Südgrenze des Landes lückenlos kontrolliert werden. Für die strengere Grenzkontrolle auf dem Alpenpass sollen bis zu 100 zusätzliche Zöllner zur Verfügung stehen. Via Sichtkontrolle wolle man ab Mitte April einzelne Fahrzeuge ausfindig machen, aus dem Verkehr ziehen, kontrollieren und, wenn nötig, Personen registrieren, kündigte die Tiroler Polizei an. Jährlich fahren rund zwei Millionen Lkw über den Brennerpass.

„Wenn wie früher Lkw durchgehend an der Grenze kontrolliert werden, dann kommt es zu kilometerlangen Staus in beiden Richtungen“, sagte Wormser der VerkehrsRundschau. Zudem bekämen die Transport- und Logistikunternehmen Probleme bei der Einhaltung der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten. „Die Fahrer müssen dann auf der grünen Wiese stehen bleiben – ohne Toiletten und Waschmöglichkeiten“, gab er zu bedenken. Zudem drohten den Transport- und Logistikunternehmen seiner Einschätzung zufolge finanzielle Einbußen, weil sie zusätzlich Lkw und Personal einsetzen müssten.

Auch die Industrie- und Handelsunternehmen bekämen dies zu spüren. „Unsere Kunden müssen mit Verzögerungen rechnen, wenn wir unsere Umläufe wegen unkalkulierbarer Wartezeiten nicht wie geplant schaffen“, betonte der LBT-Präsident. Grenzkontrollen am Brenner würden aus seiner Sicht nicht nur den freie Warenverkehr ausbremsen, sondern auch die Frachtpreise verteuern. „Die zusätzliche finanzielle Belastung können die Fuhrunternehmen nicht tragen“, betonte Wormser. Er kündigte an, im Ernstfall die Extrakosten an die Auftraggeber aus der verlandenden Wirtschaft weitergeben zu wollen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.